Neue Bio VO - verschoben

 

9.9.2020 Neue EU Ökoverordnung verschoben

Geplant war, das die neue EU Ökoverordnung ab 31.12.2020 in Kraft tritt. Nun ist der Start um ein Jahr verschoben worden! Deutschland war nicht das einzigste EU Mitglied mit Problemen die Umsetzungsverordnungen auf den Weg zu bringen. Sobald in Deutschland alles hierzu geklärt ist, biete ich einen aktualisierten Kurs „Von Null auf Bio in 5 Schritten“, sowie eine kurze Onlineschulung zur Einführung in die neue VO.

Leider gibt es an dieser Stelle noch kein „Mehr dazu“ – schließlich wurde ja aus gutem Grund verschoben!

Anforderungen an Wasser im Lebensmittelbetrieb

 

 Trinkwasser

Nach einem Leerstand oder einer langen Pause wieder geöffnet?

Viele Betriebe waren gezwungen, den Betrieb für eine gewisse Zeit zu schließen. Manche Betriebe schließen die Küche regelmäßig für einen Betriebsurlaub. Sichernutzen dann viele die Gelegenheit um einen Großputz zu starten; schließlich ist die Gelegenheit ja günstig.

Die Küche erscheint also zur Neueröffnung auf den ersten Blick sauber und startklar.

Jedoch gibt es eine Gefahr, die häufig unterschätzt wird: In stehendem Wasser bilden sich Legionellen und andere Mikroorganismen. Mehr dazu…

 

Menü schließen